Kreativbegriffe kurz erklärt

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Was eignet sich wozu?

Eine Übersicht zur Orientierung


Briefing

bezeichnet eine Kurzeinweisung in ein Projekt oder die Beschreibung der Aufgabenstellung. Es bildet die Basis für die Zusammenarbeit zwischen einem Auftraggeber und einer Kreativagentur.


Jour fixe

Ein festgelegter, wiederkehrender Termin, an dem sich ein Team trifft, um sich über den aktuellen Stand auszutauschen und den weiteren Projektverlauf zu planen.


Corporate Design

ist ein Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens und umfasst das gesamte Erscheinungsbild. Neben dem Logo gehören 
dazu Farben, Typografie sowie bestimmte Gestaltungsraster und -stile. Das Corporate Design findet Anwendung auf sämtlichen Kommunikationsmitteln eines Unternehmens, wie Geschäftspapieren, Printanzeigen, Verpackungen, oder Websites.


Design Manual

Design Manuals oder Styleguides beinhalten sämtliche Angaben, die nötig sind, um ein Corporate Design über Jahre hinweg konstant gleich und unverwechselbar zu halten. Festgelegt werden zum Beispiel das Logo sowie Schriften und Farben.


DTP

Desktop Publishing (DTP) ist das rechnergestützte Setzen von Dokumenten, die aus Texten und Bildern bestehen und später als Broschüren, Magazine und Kataloge veröffentlicht werden. Es bezeichnet das visuelle Erstellen eines Layouts am PC mittels entsprechender Software und die Ausgabe einer digitalen Druckvorlage.


Google Analytics

ist ein Onlinedienst, mit dem sich der Datenverkehr (Traffic) auf Websites analysieren lässt. Er untersucht unter anderem die Herkunft der Besucher, die Verweildauer auf einzelnen Seiten und die Kanäle, über die Besucher auf die Website gelangen.


Google Fonts

Google stellt hier freie Fonts zur Verfügung, die bei der Gestaltung einer Internetseite genutzt werden können. Es ist so möglich, externe Schriftarten in das eigene Design einzubinden, die gar nicht lokal beim Betrachter vorliegen, sondern nach Bedarf nachgeladen werden.


Auflösung

Für den Druck sollten Fotos, Bilder und Grafiken 300 dpi haben, Strichbilder sogar bis 1200 dpi. Im Web dagegen reichen 72 dpi für die Bildschirmdarstellung. Die lassen sich aber nicht drucken bzw. würden stark verpixelt.


CMYK

ist die Abkürzung für die Farben Cyan, Magenta, Yellow (Gelb) und Key (Schwarz). Bezeichnet im Vierfarbdruck den Farbraum, in dem eine Grafik oder ein Bild gedruckt wird.


HKS | Pantone

Pantone und HKS-Sonderfarben bieten im Gegensatz zu der herkömmlichen Offsetdruck-Farbtechnologie CMYK ein weit größeres Farbspektrum und ermöglichen farbsatte und hochbunte Volltöne.


RGB

ist der Farbraum, der mittels der Farben Rot, Grün und Blau gebildet wird. Dieser wird bei Monitoren, Fernseher oder Smartphones benutzt. Dieser „leuchtende" Farbton kann im Druck nicht erreicht werden.


Kommunikationsdesign

bedeutet die Übersetzung komplexer Sachverhalte in visuelle Kommunikation. Waren die Tätigkeitsfelder früher vor allem auf die Gestaltung von Erscheinungsbildern, Printanzeigen oder Plakaten konzentriert, erweiterte sich das Feld durch die Digitalisierung.


Technische Kommunikation

ist der Prozess der Definition, Erstellung und Bereitstellung von Informationsprodukten für die sichere, effiziente und effektive Verwendung von Produkten (technische Systeme, Software, Dienstleistungen).


Editorial Design

umfasst die Gestaltung von Printprodukten, also Zeitschriften, Zeitungen, Büchern oder Broschüren. Schwerpunktthemen dabei sind das Design des Covers, das Festlegen eines Gestaltungsrasters bei periodisch erscheinenden Publikationen, das Platzieren von Bildern und Fotos sowie die Auswahl und das Setzen von Schriften.


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Was nutze ich wann? Eine Übersicht zur Orientierung


Augmented Reality

(AR) bezeichnet die erweiterte Realitätswahrnehmung über technische Mittel, die alle menschlichen Sinne ansprechen können. Computergestützt werden in Echtzeit Ergänzungen zum tatsächlich stattfindenden Geschehen dargestellt –
 etwa auf dem Smartphone eingeblendete Informationen zur realen Umgebung.


Content

ist ein Sammelbegriff für Informationsinhalte, unabhängig vom Trägermedium – Print, Online, Video et cetera.


CMS

(Content Management System) ist eine Software, die zur Erstellung und Verwaltung von Inhalten – in Text-, Bild-, Video- oder sonstiger Form – verwendet wird. Sie dient der einfacheren Verwaltung von Webseiten oder wird als Redaktionssystem für mehrere Nutzer eingesetzt. Unser Favorit ist Typo3, OpenSource, durchdacht und mit intuitiver grafischer Benutzeroberfläche.


SEO

(search engine optimization) Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im Suchmaschinenranking auf vorderen Plätzen erscheinen.


HTML

(Hypertext Markup Language) *.html ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung digitaler Dokumente wie Texten mit Hyperlinks, Bildern, Videos und anderen Inhalten.


CSS

(Cascading Style Sheets) ist eine Beschreibungssprache für digitale Dokumente und zusammen mit HTML eine der aktuellen Kernsprachen des Web.


Internet of Things (IoT)

die zunehmende Vernetzung zwischen »intelligenten« Gegenständen sowohl untereinander als auch mit dem Internet. Objekte oder Maschinen werden dabei mit Prozessoren und Sensoren ausgestattet, sodass sie via IP-Netz miteinander kommunizieren können.


Papier-Lexikon


Kompendium